Dienstag, 1. April 2014

Mehr Curry

Eine Zeit lang, als wir grade umgezogen waren und noch keine Küche hatten (wobei, die Küche war schon da aber keine Arbeitsplatte) - sind Mister M und ich öfter mal zu Ikea gefahren. Gott sei Dank wohnen wir nur 10 Minuten entfernt und mal ehrlich, bei Ikea findet man ja immer irgendwas, was man noch brauchen könnte. Grade, wenn man mit einem kompletten Hausrat umgezogen ist. :) Also waren wir nicht nur wegen des Essens dort.
Irgendwann kam dann die Arbeitsplatte und mit vereinten Kräften haben wir die Küche montiert (mach ich nie wieder, genauso wie Fliesen legen. Gott sei Dank gibt es ja Menschen, die das beruflich machen.).

Somit wurden die Fahrten zu Ikea eingstellt - und die Fleischbällchen im Tiefkühlpack zum Nach-Hause nehmen haben uns nicht wirklich überzeugt.

Ich machte mich auf die Suche nach einem Rezept für die Eigenproduktion. Leider fand ich soviele, dass ich mich nicht entschließen konnte, welches wir probieren. Also machten wir was ganz anderes. Immerhin sind es auch Bällchen - mit Curry. (Hab ich schon erwähnt dass wir Curry mögen?)

Curry-Fleischbällchen (ca 15 Stück)

500g mageres Faschiertes
4 EL Semmelbrösel
2 EL Curry (oder mehr oder weniger, nach Geschmack)
ca 1 TL Salz
Pfeffer nach Gefühl
Chili nach Gefühl
4 EL Pinienkerne oder Cashewkerne, gerne auch geröstet und gehackt

Als Beilage Reis, Gemüse, Curryketchup, Joghurtsauce, ...

Faschiertes, Brösel, Gewürze und Kerne in einer Schüssel gut verkneten, Bällchen formen (ca in der Größe von Golfbällen). Auf ein mit Alufolie belegtes Blech legen und bei 200 Grad ca 25 Minuten backen (Umluft).


Alternativ kann man die Bällchen sicher auch in der Pfanne rausbraten. Möglicherweise werden sie dadurch etwas saftiger.
Wir haben sie bis jetzt immer nur im Backofen gemacht da wir versuchen,  Fett einzusparen. Einfach weil wir draufgekommen sind, dass es uns damit besser geht.

Bis zum nächsten Curry-Rezept :)
Miss L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen