Dienstag, 4. Februar 2014

Paprikahendl einmal anders

Eines unserer Lieblingsgerichte ist Paprikahendl. Wobei es sich jetzt nicht um das "klassische" Paprikahendl handelt, bei dem ein ganzes Hendl (oder Teile, Keulen oder ganze Hendlbrüste inkl Haut) im Topf landet. Mister M und ich sind in dieser Hinsicht haglich... Uns kommen nur Hendlbrüste ohne Haut in die Küche und alles was an denen noch komisch ausschaut - Fett, Sehnen, Knorpelstückchen, Adern, etc wird rausgeschnitten. So vorbereitet darf es dann in den Topf um bald darauf in einer köstlichen Paprikasauce mit Rahm zu baden und gemeinsam mit Nockerln serviert zu werden.

Beim Durchblättern einer meiner Rezeptmappen bin ich also letztens auf ein Paprikahendl-Rezept gestoßen, das zwar (fast) alle Zutaten eines Paprikahendls beinhaltet, äußerlich aber keine Gemeinsamkeiten aufweisen kann.  Das Foto sah toll aus (viel besser als meines aber ich steh dazu, ich kann nicht fotografieren), die Zutaten lasen sich gut. Also, Schürze umgebunden, Messer gewetzt:

Paprikahendl meets Asia
(für 2-3 Personen)

ca 300g Hendlbrust (ohne Haut und Knochen)
1 gelber Gemüsepaprika
1 Zwiebel
200ml Kokosmilch
100ml Hühner- oder Gemüsesuppe
2 EL Currypulver
2 EL Sesamöl
Salz, Pfeffer,
3 Jungzwiebeln
1 Chilischote

Basmatireis zum Servieren.

Hühnerbrust in dünne Scheiben oder kleine Würfel schneiden, salzen und pfeffern. Gemüsepaprika und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Chili in Scheiben schneiden.

Reis nach Belieben und Packungsanleitung zubereiten. Ich rechne für uns beide ca 200-250g ungekochten Basmatireis. Je nach Mister M's Hunger ist das mal zuviel, mal zuwenig.

Hühnerbrust im Sesamöl anbraten. Aus der Pfanne nehmen, im Bratenrückstand Zwiebel, Gemüsepaprika und Chili anschwitzen. Mister M gibt über den Zwiebel gern noch eine Prise Zucker. Currypulver dazugeben, kurz mitrösten. Mit Kokosmilch und Suppe aufgießen, ca 10 Minuten offen köcheln lassen.
Dann das ganze fein pürieren, zurück in die Pfanne leeren und das Fleisch dazugeben, ca 5 Minuten ziehen lassen (sofern das Fleisch noch heiß ist, kann man sich den Schritt auch sparen ;) )

Die Jungzwiebeln in dünne Ringe schneiden und beim Anrichten über das Paprikahendl streuen.

Mahlzeit!
Miss L


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen