Dienstag, 11. Februar 2014

Happy Birthday!

Der Februar ist bei uns ein Monat der vielen Geburtstage. Am Samstag hatte meine Tante Geburtstag, 2 Tage später mein Patenkind, 7 Tage später seine Schwester, dazwischen eine Kollegin. Und Ende Februar noch meine Oma. Die Torten fliegen also tief :)

Meine Tante bekam von uns eine Sachertorte der etwas anderen Art... eine freie Assoziation zu ihrem Beruf:

Die Torte hätte mich fast in die Anstalt gebracht - obwohl ich die Masse schon öfters gebacken haben, wollte sie diesmal einfach nicht gebacken werden. Die veranschlagte Backzeit von 55 Minuten wurde um gut 50 Minuten überzogen. Was sehr toll ist, wenn man die Torte um 19:00 in den Ofen schiebt und damit rechnet, dass sie um 20:00 fertig ist, vielleicht auch 20:15, halt bevor das Hauptabendprogramm anfängt. Mein Film an diesem Abend hieß dann "Schau der Torte beim backen zu". Es war sehr spannend.

Am Tag danach machte sich Mister M dann über den Rohling her und schnitzte ihn zurecht. Dann das ganze noch mit Marillenmarmelade gefüllt und schlussendlich in weißes Fondant gehüllt. Die größte Challenge ist ja immer, das dünn ausgerollte Fondant unversehrt über die Torte zu bekommen. Dann gings an die Feinarbeit. Kurz hatten wir angedacht, die Arme auszuformen, uns aber dann doch für die flache Variante entschieden. Für die Jacke 2.0 muss ja auch noch was übrig bleiben.
Die Happy Pills durften aber auf garkeinen Fall fehlen :)

Beim Geburtstagsessen hatten wir dann schon Ideen für die nächsten Torten. Soviel kann ich verraten - es wird tierisch :)

Eure
Miss L




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen