Donnerstag, 13. Februar 2014

Lass die Sonne in die Schale!

Es ist Samstag, kalt, bewölkt, regnerisch - und Besuch hat sich angekündigt. Zur Versöhnung mit dem Wetter soll es etwas Süßes geben, etwas, das an Sonne erinnert, an saftige Wiesen, an Kräuter. Die Besucherin hat mir schon länger von der Vanille-Sauce ihrer Mutter vorgeschwärmt, welche mit Eiern, nicht mit Puddingpulver zubereitet wird. Ich begebe mich also auf die Suche: Vanillesauce, Vanillecreme - gelb wie die Sonne, nur bitte keine Bayrisch Creme soll's sein. Es muss doch möglich sein eine Creme ohne Gelatine herzustellen! Und dann kommt mir noch Rosmarin in den Sinn, und Cantuccine. Und dann, ja dann dauert's eine Weile...bis ich endlich auf "Essen & Trinken" 01/2012 mit folgendem Rezept stosse:

Vanille-Thymian-Creme

Zutaten für 4 Portionen: 
25 Stiele Thymian
1 Vanilleschote
200 ml Schlagsahne
200 ml Milch
90 g Zucker
7 Eigelb, (Kl. M)
Salz
100 g Cantuccini, (ital. Mandelkekse)
Außerdem
Klarsichtfolie

Zubereitung:
1. Für die Vanille-Thymian-Creme 4 Stiele Thymian für die Dekoration beiseite legen. Die Blätter von den restlichen Thymianstielen abstreifen und grob hacken. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Beides mit Thymianblättern, Sahne, Milch und 1 EL Zucker in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.
2. Eigelbe mit dem restlichen Zucker und 1 Prise Salz in einem Schlagkessel mit den Quirlen des Handrührers 4-5 Minuten dicklich-cremig aufschlagen. Vanille-Thymian-Mischung durch ein feines Küchensieb in einen kleinen Topf gießen. Mischung kurz aufkochen, dann unter Rühren auf der niedrigsten Stufe des Handrührers nach und nach unter die Eigelb-Zucker-Mischung rühren. Zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Sauce dicklich-cremig ist. Vorsicht: Die Sauce darf auf keinen Fall kochen, weil das Eigelb sonst gerinnt. In möglichst gleichmäßigen Bewegungen direkt am Topfboden entlangrühren, damit die Masse nicht ansetzt. Dann die Creme durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, abkühlen lassen und gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
3. Cantuccini mit einem großen Küchenmesser in jeweils 3-4 Stücke zerteilen und auf 4 Gläser (à 200 ml Inhalt) verteilen. Die Vanille-Thymian-Creme gleichmäßig darüber verteilen. Mit Klarsichtfolie bedecken und 3-4 Stunden oder über Nacht kalt stellen, damit die Creme noch etwas fester wird.

Ganz so habe ich das Rezept nicht übernommen. Mir stand der Sinn nach Rosmarin, nicht nach Thymian, deshalb habe ich 15 Stiele Rosmarin und nur 1 Teelöffel getrockneten Thymian verwendet (Dekoration nicht inkludiert). Das war für mich ausreichend, denn ich wollte nicht, dass die feine Vanillecreme von den Kräutern "erschlagen" wird. Die Zubereitung der Creme hat mir gleichzeitig ein tolles Oberarmtraining verschafft: damit das Eigelb nicht gerinnt hatte ich den Herd auf etwas weniger als mittlere Hitze gestellt - und deshalb gefühlte 3 Stunden gerührt. Nächstes Mal möchte ich noch Chili hinzufügen - ein bisschen Schärfe hat noch niemandem geschadet :-)
Das Ergebnis konnte sich jedenfalls sehen lassen - und schmeckte wirklich grandios. 

Ein Dessert, das auf jeden Fall an Sonne und Wiesen erinnert! 

Eure
Frau Wiese



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen