Dienstag, 18. März 2014

Ein Besuch zu Hause

Vor einiger Zeit hieß es wieder ab nach Hause. Wobei ich mir ja nie sicher bin, wo "nach Hause" ist. Ist "nach Hause" heim in die eigene Wohnung oder heim zu den Eltern. Meistens gebrauche ich es aber im  Zusammenhang mit einem Ausflug in das Zuhause, in dem ich meine ersten 20 Lebensjahre verbracht habe.

Freitags komm ich meistens schon mittags aus dem Büro, bis Mr M dann aus hat versuch ich die Zeit irgendwie totzuschlagen. Meistens noch mit Putzen, Packen, Einkaufen. Was frau halt zu tun hat. An diesem Nachmittag war schon alles erledigt und ich konnte mich dem Studium diverser Zeitschriften und Rezepte widmen. In der Zeitschrift Tina fand ich dann die Werbung für "Tina Spezial Backen" inklusive Deko-Extra für Ostern. Nach einem kurzen Telefonat  mit meiner Mum wollte sie das auch besorgen. Soweit sogut :)

Auf den ersten Blick waren jetzt nicht so supertolle Sachen drin, das Oster-Deko-Extra war auch sosolala. Aber witzigerweise, am Samstag Abend (Samstag Nachmittag hatten wir bei einer Geburtstagsfeier mit üppig Essen & Kuchen verbracht) war der Drang da, etwas zu backen. Noch dazu war der nächste Urlaub in der Heimat erst wieder in 4 Wochen angesetzt und Mama so lange auf dem "Trockenen" sitzen zu lassen war naja...
Wir wälzten also nochmal das Heft und blieben bei einem Mango-Limetten-Kuchen hängen. Tja, es war Samstag Abend. Aber nachdem ich das ja nicht so eng seh mit den Rezepten und sich in den Tiefen des Tiefkühlers noch Marillen fanden - ab in die Küche!

Marillenkuchen (oder Mango-Limette) für eine 27cm Kastenform

300g Marillen, klein geschnitten, enthäutet (od 1 reife Mango in Würfel)
Abrieb von 1 Biozitrone (oder 1 Limette)
200g Butter
1 Pkg Vanillezucker
150-200g Zucker
3 Eier
350g Mehl
1 Pkg Backpulver
150g fettarmer Joghurt
3 EL Marillenbrand oder -saft  (oder 3 EL Limettensaft)

Weiche Butter, Zitronenschale, Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit Joghurt und 3 EL Marillenbrand untermischen. Marillenwürfel unterheben.
Teig in eine gefette und Mehl ausgestäubte Kastenform streichen (oder mit Backpapier oder Backalufolie ausgelegte).
Im vorgehziten Backofen 1 Stunde bei 150 Grad Umluft backen. Etwas abkühlen lassen, stürzen und auskühlen.

Wer mag macht noch eine Zuckerglasur mit 200g Staubzucker und 1 EL Zitronensaft (Limettensaft) und 3 EL Wasser.


Wir haben uns die Glasur gespart und den Kuchen gleich zum Abendessen angeschnitten :).


Frohes Backen!

Miss L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen