Mittwoch, 11. Dezember 2013

Backe backe - Brot!

Es war mal wieder so weit - Mr M verlangte nach Brot und im Tiefkühler war zwar viel, aber kein Krümelchen Brot mehr.
Also schnell heraus mit der Küchenmaschine (ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk von Mr M der sich meine Suderei dass ich eine haben will aber eigentlich eh nicht brauch nicht mehr länger anhören wollte). By the way, dieses Rezept funktioniert auch nur mit einer Rührschüssel und einem Kochlöffel. Aber, jetzt, da ich dieses glänzende Wunderwerk der Technik mein eigen nenne - wer nimmt schon einen Kochlöffel wenn er einen Knethaken hat?

Das Rezept ist ziemlich simpel (aus einem Brotback-Kurs bei ichkoche.at)

500g Dinkelvollkornmehl (alternativ geht auch Weizen oder eine Mischung aus 400g Dinkel und 100g Hirse, Buchweizen oder was man halt sonst im Haus hat)
1 Pkg Backpulver
1 EL Salz
2 EL Brotgewürz (oder nach persönlicher Vorliebe)
2 EL kaltgepresstes Öl
ca 500ml Wasser + 1 EL Apfelessig

und nach Wahl eine Handvoll Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Haferflocken, ...

Alles verrühren, in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. Mit Wasser bepinseln und dann ab ins Rohr:
Bei Heißluft 20 Minuten bei 200 Grad - dann auf 180 Grad runterschalten und weitere 25 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen!

Auskühlen lassen & dann Mahlzeit!

Eure
Miss L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen