Mittwoch, 18. Dezember 2013

Every year I'm buchteling!

Yes - einmal im Jahr wird gebuchtelt was das Zeug hält! Denn es ist nur einmal im Jahr Weihnachten, und somit wird bei mir vorgefeiert. Zu dieser Gelegenheit gibt's, neben jeder Menge Punsch, auch 

 

Buchteln mit Vanillesauce. 


Da dieses Gericht ansonsten kaum bis gar nicht am Speiseplan steht freut sich der gesamte Freundeskreis auf die Buchteln. Die gibt's allerdings nicht mit Powidl gefüllt bei mir (wie das Original sein sollte), sondern mit allen möglichen Marmeladensorten die der Kühlschrank so hergibt: Himbeer, Erdbeer, Nektarine, Kirsche, Marille, Ribisel, Hollunder....und falls ich zufällig auch Haselnusscreme zu Hause habe, dann auch damit. Was braucht's neben hungrigen Mäulern und 2 Stunden Zeit? 

1 kg Universalmehl
2 gehäufte EL Butter
600 ml Milch
2-3 Eier (wer den Teig sehr gelb haben möchte nimmt einfach 4-5 Eidotter)
1 Prise Salz
2 Pkg. Trockengerm
3 EL Staubzucker oder Honig
Marmelade
geschmolzene Butter

Mehl in eine Rührschüssel (mit Deckel) sieben, Zucker bzw. Honig sowie Salz leicht untermengen. Die Butter schmelzen lassen, Milch hinzufügen und so lange erwärmen, bis die Milch lauwarm ist. Dann den Trockengerm zum Milch-Buttergemisch hinzufügen, alles verrühren und über das Mehl gießen. Eier hinzufügen und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine/des Mixers oder mit dem Kochlöffel verrühren bzw. kneten. Wenn alles gut verknetet ist, sollte sich der Teig gut vom Rand lösen. Die Rührschüssel verschliessen, an einen warmen Ort stellen und den Germteig mindestens 30 Minuten gehen lassen. An dem Ort sollte es keine Zugluft geben und es sollte nicht zu heiß sein - das mag der Germ nicht. Der Teig sollte sich dann auf jeden Fall verdoppelt haben. Diesen dann mit den Knethaken oder dem Kochlöffel noch einmal durchkneten, die Schüssel wieder verschliessen und wieder an einen warmen Ort stellen und 30 Minuten gehen lassen. Wenn der Teig wieder aufgegangen ist, noch einmal durchkneten und dann mit einem Esslöffel Teigstücke abstechen und auf die bemehlte Arbeitsfläche legen. Die Teigportionen mit Mehl stauben und mit den Fingern flach drücken. Auf jede Teigplatte 1 gestrichenen Teelöffel Marmelade oder Haselnusscreme verteilen und dann die Teigplatten zu kleinen Säckchen zusammendrücken. Die Buchteln in flüssiger Butter wenden und in eine gebutterte Auflaufform nebeneinander setzen. Meine Auflaufform ist zu klein für diese Masse an Buchteln, deswegen schichte ich alles in zwei große Gugelhupfformen. Die Buchteln sehen dann nicht wie "Original" aus und werden rundherum auch nicht so knusprig wie die Randstücke in einer Auflaufform, was ich sehr gerne mag. Bei Buchteln aus der Auflaufform sind mir die aus der Mitte am Liebsten. Die Formen mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 C° für 25-30 Minuten backen. Die überkühlten Buchteln aus der Auflaufform nehmen und auf einer Platte anrichten, bzw. aus der Gugelhupfform auf eine Platte stürzen. Mahlzeit!

Ich mag die Buchteln gerne noch lauwarm in einem Meer aus heißer Vanille-Amaretto-Sauce, mmmhhhhh. 

Dann trudeln auch schon alle Gäste ein. Beim Öffnen der Tür streckt jeder die Nase in die Luft und meint, dass es hier schon sehr weihnachtelt. Punsch, frischen heurigen Wein von meinem Bruder und natürlich Buchteln mit Vanillesauce - darauf können sich meine Freunde jedes Jahr im Dezember verlassen! Und dann wird gebuchtelt, bis in die frühen Morgenstunden, bis der Duft von Zimt und Nelken weniger wird, die Vanillesauce ausgeht und die leeren Weinflaschen immer mehr werden. Und auch auf meine Freunde ist Verlass: 2 Buchteln bleiben jedes Jahr übrig, die schnappe ich mir dann zum - sehr späten - Frühstück, und freu mich schon auf den nächsten Dezember.

Eure
Frau Wiese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen