Dienstag, 24. Dezember 2013

Ich back dir einen (Weihnachts) Stern

Angetan vom Briocheteig hat also Mr M auf Youtube recherchiert, was man denn sonst noch so machen könnte (und ich dachte, nur ich schau nächtelang Backvideos auf Youtube). Auf alle Fälle fand er ein italienisches Video von der Herstellung einer Fiore di Pan Brioche (also eigentlich einer Brioche-Blume mit Nutella). Ich find, es schaut eher aus wie ein Stern - also perfekt für ein Weihnachtliches Frühstück (oder Kaffeejause).

Bei uns wars dann die Kaffeejause weil Mr M den Weg aus den Federn nicht fand.

Als Briocheteig hab ich denselben Teig wie für die Kipferl verwendet, auch dieselbe Menge. Daraus entsteht ein Stern von geschätzt 25-30cm Durchmesser. Kommt halt drauf an, wie dünn man den Teig ausrollt.

Zutaten:
500g Mehl (Dinkel- oder Weizenmehl, glatt)
250 ml ungesüsste Sojamilch, warm
1 Pkg Trockengerm
8 g Salz
Abrieb von 1 Biozitrone
1 Pkg Vanillezucker
80-100g Kristallzucker, je nachdem wie süss man es gerne hätte.
80g weiche Margarine (Alsan)

Für die Füllung:
4 gehäufte Esslöffel vegane Nuss-Nougat Creme

Aus den Zutaten einen Germteig zubereiten, mit einem Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig nochmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten. In 4 gleich große Stücke teilen.
Das 1. Teigstück rund ausrollen (ca 25-30 cm Durchmesser), auf ein Backpapier legen. Einen Esslöffel Creme draufstreichen (1cm am Rand freilassen). Das 2. Teigstück ausrollen, auf die Creme legen, wieder die Creme aufstreichen. Das 3. Teigstück ausrollen, wieder auflegen, nochmal bestreichen und dann das 4. ausgerollte Stück drauflegen.
Dann den Kreis vierteln, achteln und zum Schluss in 16 Stücke schneiden (in der Mitte das "Zentrum" von ca 4-5 cm unberührt lassen).

Wie man die einzelnen Zacken formt, seht Ihr am besten hier


Nach dem Formen darf der Stern noch 30 Minuten gehen - ich heiz meistens das Backrohr auf 50 Grad vor und lass das Backwerk im geschlossenen Backofen ruhen.  (Während ich mich ans Beseitigen des Saustalls mach ;) ).

Vor dem Backen kann man den Stern noch mit Sojamilch oder Margarine bepinseln (hab ich nicht gemacht).
Gebacken wird bei 180 Grad ca 25 Minuten. 

Auskühlen lassen und wer mag, überzuckert das Sternchen noch mit Staubzucker ;)

Frohe Weihnachten!
Miss L



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen