Mittwoch, 4. Dezember 2013

Keks-Battle



Alle Jahre wieder - ungefähr dann, wenn die ersten Lebkuchen in die Supermärkte kommen - fang ich an, mir über die Weihnachtsbäckerei den Kopf zu zerbrechen. Jedes Jahr plan ich weniger zu machen als im Vorjahr. Sowohl weniger Sorten als auch weniger Stück.
Dieses Jahr soll es also wirklich so weit sein. Weniger von allem. Nur ein "mehr" an Geschmack. Die letzten Jahre beglückte ich meine Verwandtschaft und Freunde mit Lebkuchen aus meiner Kindheit und Schweizer Rezepten von Betty Bossi. Nur die hängen mir mittlerweile zum Hals raus also muss was neues her. Aus Vancouver importierte ich mir The Big Book of Cookies. Und das Buch ist wirklich big- so viele tolle Rezepte. Ich begann also, bei allen Rezepten die ich machen wollte, Post its reinzukleben. Was nicht sehr sinnvoll war weil - nun ratet mal - ich jedes Rezept probieren wollte.

Nach langem Ringen hatte ich mich dann auf 7 Rezepte mit mir geeinigt:

Gingerbread Men
Peppermint Thumbprints
Orange-Rosemary Balls
Cranberry-Orange-Oatmeal Cookies
Almond Trees
Mocha Latte Logs
Cherry Cakes


Und für meine veganen Kollegen noch 2 Sorten vegane Cookies:

Blackberry Walnut Thumbprints
Rocky Road Cookies

Überraschenderweise ging das Backen ratz fatz - zuerst die Teige angerührt, aufgrund des doch hohen Butteranteils wanderten sie dann alle in den Kühlschrank. Und dann drehte ich fleißig kleine Kugeln (gefühlte 1000).
Die Gingerbread Männer wurden ausgestochen und für die Logs hieß es, Teigrollen  zu formen und zuzuschneiden.
Die veganen Teige waren jetzt nicht sooooo super. Irgendwie zu wenig geschmeidig oder zu trocken oder ich dann einfach zu ungeduldig schon. Geduld ist absolut nicht meine Stärke. 

Verziert wurde alles dann in Kooperation mit meiner Mum, sie war für die Unterhaltung zuständig und ich fürs Arbeiten :)
Nach einer ersten Verkostung kann ich sagen, sie schmecken alle - zumindest mir :)  Hoffentlich überleben sie die Zeit bis Weihnachten unbehelligt vom Krümelmonster.

In diesem Sinne - Happy Keksing!
Miss L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen