Mittwoch, 18. Dezember 2013

Der Kampf ums letzte Kipferl

Letztens fiel mir durch Zufall ein Rezept für einen geflochtenen Briochekranz gefüllt mit Himbeermark in die Hände. Musste ich natürlich ausprobieren, es war eine Sauerei. Der Briocheteig wurde dazu ausgerollt, dann mit den passierten Himbeeren gefüllt, eingerollt wie eine Roulade. Dann wurde die Roulade der Länge durchgeschnitten und die 2 Stränge in einander gedreht und dieser ganze Gatsch dann noch zu einem Kranz gedreht.
Meine Hände und das Nudelbrett haben wie nach einem Massaker ausgesehen. 
Problem 1 - bereits beim Einrollen quoll ein Teil der Himbeerfüllung aus der Rolle. Problem 2, die Roulade ließ sich nicht ordentlich durchschneiden. Problem 3 - beim Flechten quoll der Rest der Himbeeren raus.
Trotz alledem war der Teig einfach sensationell g'schmackig, selten so einen guten Briocheteig gegessen. Normalerweise (zumindest in meinen Kindheitserinnerungen an Oma's Buchteln) fehlt dem süßen Germteig einfach das i-Tüpfelchen.

Diesen Teig musste ich also wieder machen. Am besten jetzt! Der Haken an der Sache - Eier und Milch hab ich nie auf Vorrat zuhause.
Aber, was solls - wer nicht wagt, der nicht gewinnt :) Also mal eben das Internet befragt, dem veganen Backen bin ich ja  sehr zugetan. Und kurzerhand das Rezept veganisiert:

500g Mehl (Dinkel- oder Weizenmehl, glatt)
250 ml ungesüsste Sojamilch, warm
1 Pkg Trockengerm
8g Salz
Abrieb von 1 Biozitrone
1 Pkg Vanillezucker
80-100g Kristallzucker, je nachdem wie süss man es gerne hätte.
80g weiche Margarine (Alsan)

Alle Zutaten mit dem Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten, zugedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Durchkneten, beliebig formen, 30 Minuten gehen lassen. Mit Milch oder Margarine bestreichen, eventuell mit Hagelzucker bestreuen und bei 180 Grad backen. Backzeit für die Kipferl - ca 15 Minuten.


Für Marmeladekipferl nimmt man pro Kipferl 1 TL eher feste Marmelade.
Aus dem Teig entstehen 16 kleine Kipferl. 

Angelockt vom guten  Duft steht also Mister M in der Küche, versucht, mal ein ganzes Blech zu beanspruchen. Leider vorerst erfolglos. Mit 4 Kipferl zieht er ab. Aber keine Sorge, er musste nicht verhungern - nachdem ich mein Frühstück gerettet hatte, durfte er auch den Rest auffuttern :)

Bis bald
Miss L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen