Mittwoch, 11. Dezember 2013

Oh, du lieber Milchreis mein!

Lange kannte ich dich nur in weiterverarbeiteter Form (als Reisauflauf), oder aus der Werbung und Filmen. Das Produkt aus dem Kühlregal riss mich nicht vom Hocker, in Filmen wurdest du liebend gern als "Seelentröster" verspeist - es sollte also wohl noch ein wenig dauern, bis sich die Blüte unserer Freundschaft langsam zu entfalten begann. Zeit war's, was wir benötigten um uns näher kennen zu lernen, und Zeit ist's, was man benötigt um dich fertig zu stellen. Der willige Topfgucker und Kochlöffelschwinger nehme sich folgender Zutaten für 4 Portionen an:

1 Tasse Rundkorn-Reis
1 TL Butter
2 1/2 Tassen Milch
1 Prise Salz
1 EL Zucker
beschichteter Topf
Kochlöffel

Man stelle den Topf auf den Herd, drehe diesen auf höchste Stufe, füge die Butter hinzu und warte, bis sich jenige in flüssiger Form darbietet. Dann gebe man den Reis hinzu und rühre ihn bis er glasig ist. Hinein kommt nun die Milch, das Salz und der Zucker. Nun nehme man den Kochlöffel in eine Hand, tue diesen in den Topf und rühre. In die andere Hand nehme man ein Buch und beginne zu lesen. Man rühre, langsam, bis sich eine sehr cremige Konsistenz ergebe, der Reis noch ein wenig Biss vorweist. Drehe nun den Herd ab, ziehe den Topf von selbigem, rühre noch ein letztes Mal um, bedecke ihn (den Topf) mit einem Deckel und lasse ihn (den Reis) 5 Minuten ziehen. Fertig ist's, die Leib- und Seelenspeise.



Und, total variabel ist's! 
Es gibt Pur-Genießer, Marmelade-Hinzufüger, Kompott-Draufleger, Schokolade-Unterrührer, Nutellazerschmelzen-Lasser, Vanillemark-Unterheber und mich: selbstgemachten Vanillezuckerunterrührer-Zimtpulverauftrager-Schichtabesser-neu Auftrager-Abesser-wieder Auftrager-und so weiter und so fort ... bis sich dann auf einmal eine blau glasierte Schicht zeigt. Frau sieht die leere Schüssel an, das daneben verstreute Zimtpulver am Tisch und fragt sich, wo's denn hin ist, das gute Gericht? 
Eure
Frau Wiese

1 Kommentar:

  1. hätt ich jetzt auch ein bissl Gusto drauf um diese Jahreszeit...

    AntwortenLöschen