Montag, 9. Dezember 2013

Weihnachtshäuschen im Tannenwald


Ich steh ja total auf Lebkuchenhäuser. Einige Jahre hatte ich diese fertigen Bausätze aus dem Supermarkt wo man nur mehr eine Zuckerglasur anrühren muss und die Einzelteile dann zusammenklebt. Nachdem der Lebkuchen aber immer ungenießbar war, wanderten die Teile nach Weihnachten in den Müll - was ich nicht unbedingt gut hieß.
Die Alternative dazu war, selbst zu backen, dann hätte der Lebkuchen theoretisch besser geschmeckt... Aber 4 Wochen luftgetrockneten und angestaubten Lebkuchen essen, naja... ein bißchen heikel bin ich halt auch :)

Nach einiger Recherche fand ich dann ein Hexenhäuschen aus Filz im Netz. Die Beschaffung des Materials zog sich auch hin aber nach einiger Rennerei hatte ich alles zusammen.

Man braucht fürs Häuschen:
1 Platte Modellierfilz in braun (gibts zb von Rayher - hat so ungefähr die Dicke von Pappkarton)
1 Platte Modellierfilz in weiß
dünnen Filz in braun, weiß, rosa, rot, ... je nachdem wie man dekorieren möchte auch Knöpfe etc.

Mein Haus hat eine Grundfläche von 16 x 8 cm. Dh für die Seitenwände hab ich 2 Quadrate zu 8 x 8 cm ausgeschnitten.

Dann hab ich die Fenster und die Deko aus dünnem Bastelfilz ausgeschnitten und aufgeklebt. Nähen geht natürlich auch, mir hat es geklebt besser gefallen.
Die Wände mit Schlingstich zusammennähen (oder kleben).

Für das Dach braucht Ihr 2 Rechtecke in den Maßen 13 x 9,5 cm sowie einen Giebel aus weißem Filz. Dach und Giebel kann man entweder wieder annähen oder kleben.
Falls Ihr das Dach bzw. den Giebel noch mit Knöpfen etc verzieren wollt, würde ich das vor der Montage machen.

                                                                       


Für die Bäumchen braucht Ihr grünen Modellierfilz - er sollte wirklich stabil sein, den den ich leider nur gefunden hab, ist fast ein bisschen zu weich.
Eine Tannenbaum-Vorlage entweder selberzeichnen oder ausdrucken, zwei Mal auf den Filz abzeichnen & ausschneiden. Ein Bäumchen schneidet ihr dann in der Mitte vom Baum von oben nach unten bis ca zur Hälfte ein - beim zweiten Bäumchen wird von unten bis ca in die Mitte geschnitten. Dann müsst ihr probieren wie die 2 Bäumchen am besten zusammengesteckt werden.

Die Bäumchen kann man dann noch mit einem Stern am Gipfel dekorieren oder ihr klebt mit einer Heißklebepistole Perlen an die Spitzen.

Wenn ihr keinen Filz habt funktioniert das ganze auch mit grünem Tonkarton.

Viel Spaß beim Basteln :)
Miss L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen