Mittwoch, 15. Januar 2014

Backen wie anno dazumal

Am Wochenende waren wir bei meinen Eltern, Anlass diesmal war die Geburtstagsfeier einer Verwandten. Gesättigt von der Feier - die Torten und das Kleingebäck waren einmalig - lag ich also am Sofa und mangels einer anderen Beschäftigung schnappte ich mir die uralten Kochbücher von meiner leider schon verstorbenen Oma. Sie war eine begnadete Köchin und Bäckerin - von ihren Torten träumt heute noch jeder. Und ich wünschte, ich hätte ihr öfter über die Schulter geschaut.

Beim Dr Oetker Jubiläumskochbuch  bleib ich hängen - der Titel "Kakaotorte ohne Fett und Ei" weckte mein Interesse. Das Rezept ist aus dem Jahr 1933. Auf alle Fälle musste es ausprobiert werden. Meine Mama war gleich Feuer und Flamme - kein Fett (im Sinne von Butter) in einem Kuchen ist immer gut (ja, sie achtet auf die Linie ;) ) und langsam glaubt sie auch daran, dass man Eier nicht unbedingt zum backen benötigt. Und, das beste Argument war noch die angebrochene Milch, die sich dem Ablaufdatum näherte.

Zucker, Mehl, Kakaopulver, Vanillezucker, Backpulver sind eigentlich meistens vorrätig. Wenn diesmal auch nur Weizenvollkornmehl und ein Rest normales Mehl. Die Zubereitung denkbar einfach - einfach alles zusammenrühren. Während ich also mixe (und in meinem Dusel den halben Vanillezucker über den Küchenboden verteile), fettet Mama die Form.
Dann ab in den Ofen. Wie in vielen alten Kochbüchern (zumindest in denen, die ich geerbt habe) gibt es keine genaue Angabe wie heiß und wie lange gebacken werden muss. Die Hausfrauen damals haben das wohl mit der Muttermilch aufgesogen :) Wir einigen uns auf 180 Grad und Umluft und schauen einfach mal, wie lang es dauern wird. Ich sage ca 30 Minuten vorraus - und meistens sieht man das Ende ja kommen wenn sich die Torte vom Springformrand löst.

Nach ungefähr einer halben Stunde hats dann schon gut gerochen, noch  kurz die Stäbchenprobe gemacht und das Törtchen auskühlen lassen. Sie ist immerhin ums Doppelte aufgegangen und schaut so nackt aus wie ein kleiner Maulwurfshügel :)
Noch mit Brombeermarmelade gefüllt und angezuckert und schon steht einem weiteren Fressgelage nichts im Weg :)
Und ich kann versichern, sie war sehr gut! (Und ich brauche mehr Post-Its!)
 Miss L





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen