Donnerstag, 30. Januar 2014

Verstecke bauen

Man sollte Rezepte am besten einmal lesen, BEVOR man zu kochen oder backen beginnt. Das wäre auch in diesem Fall klug gewesen - wobei, eigentlich nicht, denn sonst wäre dieses Rezept gar nicht entstanden. Der Plan war Brot zu backen, und zwar das von Miss L (Rezept: hier). Ich war überzeugt davon, dass im Rezept 1 kg Mehl angegeben ist also habe ich einfach das gesamte Packerl in die Schüssel gegeben und mit 2 Teelöffel Salz vermengt - und dann erst begonnen das Rezept zu lesen. Fehler! 1 kg Mehl ergibt SEHR viel Brot! Was sollte ich also machen? Für das Mittagessen hatte ich bereits Fisch aufgetaut, also, dachte ich mir, könnte ich diesem doch ein Versteck bauen. Könnte funktionieren. Das Brotrezept also noch mit Chiliflocken, schwarzem Kümmel und Sonnenblumenkernen "gepimpt", und dann noch einiges vorbereitet bevor alles in den Backofen geschoben werden konnte. Das Ergebnis für 2 -3 Personen (neben 2 Laib Brot):

Wildlachs im Brotteig


1/3 Stange Lauch
1/2 Kohlrabi
Rapsöl
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Wasser

2 EL Rahm
Salz
Chili
Dille
Estragon
Knoblauch

125 g Wildlachs
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Brotteig

Den Lauch der Länge nach halbieren, waschen, und in Ringe schneiden. Kohlrabi schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Rapsöl in eine Pfanne geben, Lauch und Kohlrabi kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, einen Schuss Zitronensaft und Wasser hinzufügen (der Boden der Pfanne sollte bedeckt sein) und alles weich dünsten.

Rahm mit Gewürzen vermengen.

Wildlachs putzen, mit Zitronensaft Salz und Peffer würzen.

Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auslegen, den Boden mit Brotteig bedecken. Den gewürzten Rahm, das Lauch-Kohlrabi-Gemüse und dann den Wildlachs darauf geben, alles mit Brotteig bedecken. Bei Heißluft 20 Minuten bei 200 Grad - dann auf 180 Grad runterschalten und weitere 35 Minuten backen. Kurz überkühlen lassen: Mahlzeit!


Wie man auf dem Bild gut sieht, hab ich zu viel Brotteig genommen - das nächste Mal also weniger. Bin gespannt ob dann der Fisch noch immer so gut versteckt ist wie bei diesem Ergebnis. Geschmeckt hat es jedenfalls sehr gut, und es war SEHR sättigend! Nächstes Mal möchte ich statt Wildlachs einen anderen Fisch probieren - Zander möglicherweise? Jetzt hab ich also noch ein Problem: was mach ich mit fast 2 kg Brot? 

Memo an mich: Rezept ÜBERFLIEGEN bevor ich mich ans Kochen mache. Die Chance dass aus "Unfällen" in meiner Chaosküche doch noch etwas Schmackhaftes entsteht sind nicht allzu schlecht, nur mit den Mengen könnte ich manchmal eine Kompanie ernähren. Ein Glück, dass es diese tolle Erfindung namens Tiefkühler gibt!

Eure
Frau Wiese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen