Mittwoch, 22. Januar 2014

Curry-Kochkurs! What else?

Am Samstag haben wir den ersten unserer für dieses Jahr geplanten Kochkurse bei Kochen in Wien absolviert. Kochen in Wien wurde vor ca 10 Jahren von Hubert & Judith aus Leidenschaft am Kochen gegründet. Sie arbeiten mit Profiköchen zusammen und bieten von Anfängerkursen über typische Wiener Küche bis zur Molekularküche alles an. Auch Kochreisen nach Italien sind im Programm.
Wir sind seit 2010 dabei und machen im Schnitt zwei bis 3 Kurse im Jahr.

Diesmal waren es "Die besten Currys". Unser Kursleiter Clemens hat in Bangkok am Le Cordon Bleu Thaiküche erlernt, dann kurz in Wien gearbeitet und sich als Caterer, Kochlehrer und Private Cook selbstständig gemacht.

Das Programm las sich interessant:
Indisches Hühnercurry
Gemüsecurry
Grünes Thai Curry mit Fisch und Auberginen
Feuriges Dschungelcurry mit Garnelen
Vienamesisches Curry mit Süßkartoffeln und Gemüse
Rendang - Indonesisches Rindercurry
Fischcurry aus Myanmar
Mangopudding

Samstag Vormittag machten wir uns also auf den Weg nach Floridsdorf (Kochen in Wien mietet sich in eine dort ansässige Tourismusschule ein). Nach einer kurzen Begrüßung durch Hubert stellte Clemens das Programm vor und machte Warenkunde und erklärte die Rezepte grob.
Dann wurden die Gerichte eingeteilt - Mr M und ich stürzten uns aufs Dschungelcurry, ich übernahm auch noch den Mangopudding. Die anderen Gerichte wurden auf die 7 restlichen Mitstreiter aufgeteilt.



Dann ging es los mit Zutaten zusammensuchen, schneiden, pürieren, ... Der Mangopudding war fix gemacht - Mangos schälen, schneiden, pürieren - dann kurz aufkochen, Zucker, aufgelöste Gelatine und Kokosmilch dazu und abfüllen.

Bei der roten Currypaste fürs Dschungelcurry war dann schon mehr zu tun. Zuerst mussten Chilis, Zitronengras, Galgant, Ingwer, Schalotten und Knoblauchzehen klein geschnitten werden, dann mit Garnelenpaste im Mörser fein gemörsert werden. Das dauerte ewig.


 


Der Rest ging dann fix - Currypaste im Wok anbraten, Garnelen dazu, mitbraten. Dann das geschnittene Gemüse (Maiskölbchen, Karotten und Grüne Bohnen) dazugeben, mit Wasser aufgießen und mit Ingwer und Kaffir-Limettenblättern würzen.














Neben uns wurde derweil eine grüne Currypaste gemacht und daraus wurde dann ein Grünes Thai Curry mit Fisch und Auberginen erzeugt.

Gegenüber von unserem Arbeitsplatz entstand ein Gemüsecurry, das während der Zubereitung besser ausschaute als danach. Geschmacklich war es jetzt auch nicht soooo der Renner. Die Schärfe fehlte uns eindeutig :)
Nach getaner Arbeit gab es dann endlich etwas zu essen.

In der ersten Runde kamen 4 Curries auf den Teller - zugegebener Maßen störte mich das etwas. 4 kleine Kostteller wären definitiv besser gewesen. Mr M's und mein absoluter Favorit war das Dschungelcurry obwohl wir beide keine Garnelen wollen. Diese werden in Zukunft einfach durch Hendl ersetzt. Das Thaicurry war auch ganz lecker wobei die Auberginen leicht bitter waren. Laut unserem Lehrer sollte das eigentlich nicht sein. Das Indische Hühnercurry war ok, mir zuwenig scharf und auch das Hühnerkeulen-Fleisch ist nicht meins. Aber durchaus ausbaufähig. Ein Gemüsecurry ist halt ein Gemüsecurry. Verlangt nach mehr Schärfe. 

In Runde zwei kamen das Indonesische Rindercurry, das Vietnamesische Curry mit Süsskartoffeln und das Fischcurry auf den Teller. Absoluter Favorit - das Rindercurry. Die Zubereitung des Rindercurrys dauert ewig - das Rindfleisch wird 2-3 Stunden in einem Kokosmilch-Gewürzsud weich geköchelt. Dann wird die Flüssigkeit fast komplett eingekocht bis eine Gulasch-Konsistenz erreicht ist. Unbeschreiblich lecker!
Das Vietnamesische Curry mit Süsskartoffeln war auch ganz gut - allerdings war die Soße viel zu flüssig. 
Das Fischcurry aus Myanmar war nicht mein Geschmack. Es hatte einfach zuwenig Geschmack :) 


Der krönende Abschluss, der Mangopudding, war wie erwartet köstlich :) Allerdings hätte ihm eine säuerliche Komponente (Himbeermark zb) nicht geschadet. Oder, wie Mr M bemerkte - ein Tupfer Schlagobers.
Auf alle Fälle war es ein sehr interessanter Tag und ich freue mich auf den nächsten Kurs!
Miss L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen