Mittwoch, 8. Januar 2014

Der Speck muss ... weg?

Frau Wiese's Mama hat uns im Sommer ein Stück Speck geschenkt (den besten Speck ever!) Ein Stück war noch übrig, bevorratet für kalte Wintertage.
Jetzt steht also wieder die Diskussion an - Was essen wir heute? Ein ziemlich gängiges Gericht für das Mister M immer zu begeistern ist, sind Nudeln. Ein Check im Tiefkühler ergab, Bolognese a la Mister M ist aufgegessen. Aber da, da ist doch noch Speck! Und wir hatten da doch mal ein Rezept mit einer Bolognese mit Speck... Also begeb ich mich brav auf die Suche und werde schließlich fündig -

Für mind. 4 Portionen (die Sauce ist ob des Fettgehalts sehr sättigend)

2 Karotten in kleine Würfel geschnitten
2 Petersilwurzeln in kleine Würfel geschnitten
1 große Zwiebel in kleine Würfel geschnitten
50g Speckwürfel
500g gemischtes Faschiertes (ich bevorzuge mageres...)
2 EL Tomatenmark
300ml Rotwein
Salz, Pfeffer, Oregano, Olivenöl

Karotten, Petersilwurzeln, Zwiebel und Speckwürfel in Olivenöl anrösten. Faschiertes mitbraten, Tomatenmark dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Mit Rotwein aufgießen und 50 Minuten bei schwacher Hitze zugedeckt schmoren. Eventuell gegen Ende der Garzeit noch offen köcheln lassen, dass sich der Wein noch etwas einkocht.

Nudeln nach Wahl & Packungsanleitung kochen.

Nachdem mein Tiefkühler auch noch Selleriewürfeln und Kirschtomaten aus dem Garten ausspuckte, wurden die kurzer Hand auch dazugegeben. Gemüse kann ja nie schaden ;)  Allerdings fand ich den Selleriegeschmack doch etwas dominant (es waren ungefähr 2 Handvoll). Nächstes Mal wird der wieder weggelassen.

Wer mag streut noch Parmesan drüber. (Oh ich liebe Parmesan!) 

Mahlzeit!
Miss L


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen