Mittwoch, 1. Januar 2014

Wenn am Beginn das Ende steht!

Der Abend war lauschig, die Gastgeberin wunderbar, die Gäste in bester Laune. Die Gespräche vertiefen sich, die Stimmung wird lockerer - und dazu trägt durchaus auch der gute Tropfen bei, der gereicht wird. Gülden glänzt er im schweren Tumbler, riecht nach Vanille, Torf, Rauch, gleitet die Zunge hinab wie Samt, schmiegt sich sanft an den Gaumen und hinterlässt eine Erinnerung an Karamell bevor er den Rachen erwärmend hinabläuft. Und dann sitzt man da und will das Glas so gar nicht mehr aus den Händen geben, weil man den Geruch so sehr liebt, weil man die Sämigkeit des Getränks so mag und leckt sich noch lange an den Lippen weil sie so kribbeln. Ach ja, so ein Abend in netter Gesellschaft mit gutem Whisky: Herz was willst du mehr! 
Und weil man den Morgen danach so beginnen soll wie man den Abend beendet hat gibt's zum sehr, sehr späten Brunch ein wunderbares Getränk, nur viel sämiger als das vom Vorabend:

Irish Coffee für 2


2 TL Feinkristallzucker
8 cl Whisky
2 Tassen starken Kaffee
halbsteif geschlagenes Schlagobers

Und dann bräuchte man eigentlich ein Irish-Coffee-Glas, am besten mit eigenem Brenner. Weil ich den aber nicht habe, bereite ich den Irish Coffee wie folgt zu:
Kristallzucker in einem beschichteten Topf schmelzen lassen bis er zu Karamell wird (vorsicht - kann leicht verbrennen!). Dann mit Whisky ablöschen und das Karamell aufzulösen beginnen. Mit dem Kaffee aufgiessen und das Karamell vollständig auflösen. In Gläser füllen und halbsteif geschlagenes Schlagobers über einen Löffel auf den Kaffee laufen lassen. Das Obers und der Kaffee sollen sich nicht mischen! Deshalb wird auch kein Löffel zum Kaffee serviert.

Und dann nimmt man sich das Glas, lümmelt sich an seinen Lieblingsplatz, legt die Füße hoch schaut aus dem Fenster raus, genießt die Aussicht (hoffentlich) und lässt es sich mit dem Kaffee so richtig gut gehen! Sitzen, Gedanken wandern lassen, faulenzen. Ja, so startet man gut in den Tag, eben so, wie man ihn beendet hat. Vielleicht melancholisch, vielleicht auch lauthals lachend, auf jeden Fall aber glücklich mit einem cremigen Getränk im Mund, das eine Erinnerung an Karamell hinterlässt bevor es den Rachen - und das Herz - erwärmend hinabläuft...

Prosit Neujahr!
Eure 
Frau Wiese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen