Dienstag, 28. Januar 2014

Grün heißt nicht immer freie Fahrt

Heute steht mir der Sinn nach was Scharfem. Und Mister M ist für scharf immer zu begeistern. Vorausgesetzt, er hat seine Magentabletten, die er in Ankündigung des gewünschten Mittagessen auch gleich einwirft, quasi als Vorspeise.
Dann ist er startklar. Die Zutaten auch, und mein Magen sowieso (das Frühstück fiel einer Joggingrunde zum Opfer).


Für 4 Portionen lt Rezept
500g Hühnerbrust (für uns 2 nehm ich zwischen 300-400g)
5 EL Fischsauce (sie schmeckt besser als sie riecht)
200g Bambussprossen (aus der Dose oder Glas)
1 rote und 1 grüne Paprikaschote
400ml Kokosmilch (ich nehm 250ml)
1 gestrichener EL grüne Currypaste
Salz, Zucker


Die Currypasten kommen aus der Thailändischen Küche, sind ein Mischmasch aus verschiedenen Gewürzen und Chilis - Wiki hat die ausführliche Erklärung.
Man könnte jetzt meinen, toll, Ampelfarben - Grün ist Mild, bei Rot heißt es Achtung, Scharf! Leider sind die Thailänder fies - die grüne ist die Schärfste!  Also vorsichtig dosieren und gegebenenfalls nachwürzen. Oder gleich  die Gelbe (das ist die Mildeste) verwenden.
Für uns ist ein leicht gehäufter Esslöffel der grünen Paste die richtige Dosierung um noch etwas vom Essen zu schmecken. 
Die Currypasten kann man übrigens auch selbst herstellen. Wir haben das mal in einem Kochkurs gemacht - für den Hausgebrauch empfiehlt es sich aber nicht, da man echt viele Gewürze braucht (und von überall halt nur ein bisserl was... und was macht man dann mit dem Rest).

Zur Zubereitung:
Hühnerbrust waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden. In einer Schüssel mit der Fischsauce mischen und 10 Minuten ziehen lassen (die Fischsauce stinkt echt, nicht erschrecken!).
Die Paprika entkernen, in dünne Streifen schneiden.
Bambussprossen abgießen und in einem Sieb mit Wasser abspülen.
Einen beschichteten Wok erhitzen, die Currypaste in den heißen Wok geben und kurz "abbrennen" lassen, bis die Gewürze riechen. Bitte nicht anbrennen lassen :)
Dann die Kokosmilch dazu, unter rühren einmal aufkochen lassen. Fleisch dazugeben und ca 10 Minuten offen köcheln lassen.
Das Fett von der Currypaste setzt sich auf der Kokosmilch ab.
Die Paprikastreifen dazugeben, ca 3 Minuten köcheln lassen, die Bambussprossen dazu und nochmal 3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Zucker abschmecken und mit Basmatireis servieren.


Gutes Gelingen!
Miss L



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen